Daten löschen, wie die DSGVO das fordert

Daten löschen,
wie die DSGVO das fordert

Datenlöschung rechtssicher regeln. Jetzt im praxisnahen Webinar.

Das Webinar für rechtssichere Datenlöschung

Daten löschen wie ein Profi! Wie gelingt das passgenau und praxistauglich? Das Webinar schafft Klarheit in Sachen rechtssichere Datenlöschung, natürlich alltagsnah und topaktuell.

Daten richtig löschen


Wie man Daten DSGVO-konform sichert und archiviert, das wissen Sie spätestens seit den beiden letzten Webinaren unserer Event-Reihe. Jetzt nehmen wir die Datenlöschung unter die Lupe. Denn auch dabei sind Regeln zu beachten.

Löschen ist im Wesentlichen ganz einfach, oder? Man geht ins Archiv, hustet Staub und sortiert zu vernichtende Unterlagen aus. Der Dienstleister für die Vernichtung kommt und nimmt die Unterlagen mit. Wir erhalten ein Löschprotokoll und die Sache ist für das laufende Jahr erledigt.

Leider ist das nur ein Bruchteil der Aufgaben rund ums Löschen und Vernichten. Was ist mit dem „digitalen Staub“? Was ist mit den Gigabyte oder Terabyte an digitalen Unterlagen, die ebenfalls vorhanden sind und ebenfalls personenbezogene Daten enthalten? Datenschutz will (wenn die Zeit gekommen ist), dass alle, alle, ALLE betroffenen personenbezogenen Daten gelöscht werden. Heißt: in der jeweiligen Software, in anderen Programmen, in den Mails. Oder in Besprechungsnotizen, in Aufzeichnungen von Webkonferenzen oder, oder, oder …

Datenlöschung nach der DSGVO

Wie soll all das gelingen, ohne sich zu verzetteln? Wer sich damit auseinandersetzt, hat schnell das Gefühl, vom Chaos übermannt zu werden. Umso wichtiger, einen Weg zu finden, der Ordnung ins Chaos bringt. Das ist das Ziel unseres Webinars!


Eine Löschleitlinie und klar und verständlich formulierte Löschregeln erlauben ein strukturiertes Vorgehen und sicheres Löschen nach den Regeln der DSGVO. So wird nichts vergessen oder übersehen.


Nach dem Webinar werden Sie klarer sehen. Und können mit unseren praxisnahen Webinar-Unterlagen sofort durchstarten!

Inhalte des Webinars

Folgende Inhalte werden im Webinar behandelt:

  • Grundsätze der Datenverarbeitung nach Artikel 5
  • Recht auf Löschung nach Artikel 17
  • Geldbußen
  • Verfügbarkeit
  • Lösungsansatz
  • Löschleitlinien oder generisches Löschkonzept
  • Löschregeln nach Fachbereich
  • gesetzliche Aufbewahrungsfristen
  • Termine und Vorgehens beim Löschen festlegen
  • Löschungen dokumentieren
  • erfolgte Löschungen überprüfen
  • Ausblick auf 2021 und die nächsten Jahre
  • ... und wie bei jedem unserer Webinare: eine Menge Praxistipps!


Sie erhalten zu den Inhalten konkrete Prüfaufträge, die Ihnen praktische Lösungsansätze aufzeigen. So können Sie Ihr neues Fachwissen direkt in die Tat umsetzen.

Zielgruppe


Das Webinar ist ideal geeignet für betriebliche wie externe Datenschutzbeauftragte, Informationssicherheitsbeauftragte, Datenschutzkoordinatorinnen & Datenschutzkoordinatoren ebenso wie für Verantwortliche und Datenschutz-Interessierte aus der Geschäftsführung und den Bereichen Personal, IT, Legal/Recht, Facility Management/Hausmeister/Haustechnik, Controlling, Vertrieb, Finance/Buchführung und Betriebsrat.

Termine, Zeiten, Ort und Preise


Termine

Mittwoch, 16.06.2021 von 09:30 bis 12:00 Uhr

Montag, 21.06.2021 von 09:30 bis 12:00 Uhr

Weitere Termine auf Anfrage. Gleich Kontakt aufnehmen!


Teilnahme

Das Webinar findet online via Videokonferenz-Tool statt.

Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmende die Einladung und Zugangsdaten.


 
Investition
Die Webinar-Gebühr beträgt 149,- Euro zzgl. MwSt.

Für unsere Kund·innen: Die Webinar-Gebühr kann mit dem Kundenkontingent verrechnet werden.


Speaker
Eberhard Häcker, Referent und externer Datenschutzbeauftragter (IHK) mit jahrelanger Erfahrung, Auditor und Fachautor.


Besonderheit
Langjährige Praxiserfahrung und viele anschauliche Beispiele,
die die Inhalte greifbar und verständlich machen.


Unser Spar-Angebot
Bei Teilnahme von mehreren Personen eines Unternehmens oder einer Unternehmensgruppe am gleichen Seminar zahlt der 1. Teilnehmer voll, der 2. Teilnehmer erhält 10 % Rabatt, der 3. Teilnehmer erhält 25 % Rabatt auf den Seminarpreis.


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