Daten archivieren, wie die DSGVO das fordert

Daten archivieren,
wie die DSGVO das fordert

Datenarchivierung rechtssicher regeln. Jetzt im praxisnahen Webinar.

Das Webinar für rechtssichere Datenarchi­vierung

Daten aufbewahren wie ein Profi! Wie gelingt das passgenau und praxistauglich? Das Webinar schafft Klarheit in Sachen rechtssichere Datenarchivierung, natürlich alltagsnah und topaktuell.

Daten erfolgreich archivieren


Wie man Daten DSGVO-konform sichert, das wissen Sie spätestens seit dem letzten Webinar unserer Event-Reihe. Jetzt kommt die Datenaufbewahrung, denn auch dafür sind Regeln zu beachten.


Daten und elektronische Datenträger richtig zu archivieren ist eine Kunst, die nur in den wenigsten Fällen richtig angewendet wird. Dabei gibt es gute Gründe, Daten auf Papier oder auf elektronischen Datenträgern so lange aufzubewahren, wie das erforderlich ist oder wie der Gesetzgeber es uns vorschreibt.


Die erste Frage ist, wo diese Daten aufbewahrt werden. Da fällt einem ja das Archiv im Keller oder in einem Nebengebäude ein. Selten denkt man daran, dass auch am Arbeitsplatz Unterlagen „archiviert“ werden. Das passiert meist ab dem Moment, da sie im aktiven Tagesgeschäft nicht mehr benötigt werden. Und dann so lange, bis sie ins eigentliche Archiv gebracht werden. Manchmal findet man jedoch auch längst vergessene „Archive“, beispielsweise in einem Schrank, der einem ehemaligen Kollegen gehört hat, der vor drei Jahren das Unternehmen verlassen hat. Die Unterlagen dort hat sich noch niemand angeschaut.

Lösungen zur Daten­aufbewah­rung nach der DSGVO

Gibt es eine Archivordnung? Also Regelungen, wer wann welche Unterlagen ansehen darf, unter welchen Umständen Unterlagen aus dem Archiv entnommen werden dürfen, wann elektronische Datenträger für die Einspielung von verloren gegangenen Daten verwendet werden, wer im Archiv Reinigungsarbeiten vornimmt, wer die Löschung von Daten oder die Vernichtung der Unterlagen vorbereitet, wer dabei ist, wenn die Aktenvernichtung kommt oder die Löschung durchgeführt wird?
Wenn ja, ergibt es Sinn, ab und an zu überprüfen, ob diese Regelungen tatsächlich greifen. Wenn nein, wird es gut sein, solche Regelungen einzurichten. Genau für diese Fälle ist unser Webinar geplant, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen. Archivieren Sie Daten, wie die DSGVO das fordert!

Inhalte des Webinars



  • Rechtliche Anforderungen aus der DSGVO und anderen verbindlichen Rechtsvorschriften wie AO
  • Anforderungen aus der Informationssicherheit – das sagt das BSI
  • Zentrale Datenaufbewahrung in der Cloud
  • Zentrale Datenaufbewahrung on Premises
  • Dezentrale Datenaufbewahrung über feste Speichereinrichtungen
  • Dezentrale Datenaufbewahrung über mobile Speichermedien
  • Datenaufbewahrung am Arbeitsplatz
  • Datenaufbewahrung im Homeoffice und bei mobilem Arbeiten
  • Empfehlungen für die Aufbewahrung von mobilen Speichermedien (wie USB-Sticks)
  • Regelungen zum Zugriff und zur Aufbewahrung anderer Datensicherungsmedien
  • Archive in Keller, Räumen, Schränken, Schreibtischen und an anderen Orten
  • Archivordnung – Regeln für Lagerung, Zutritte, Zugänge, Zugriffe, Entnahme und Vernichtung
  • Erfolgt die Archivierung, wie sie soll? Prüfen muss sein!
  • Regelung zum Erkennen von Schutzverletzungen und Umsetzung der Meldepflicht
  • BCM durch rasches Wiedereinspielen definieren, testen und sicherstellen
  • Überwachung der Datenaufbewahrung und Archive durch Datenschutzbeauftragte und Informationssicherheitsbeauftragte
  • Dokumentation der Datenaufbewahrung und Schulungen
  • Ausblick auf 2021 und die nächsten Jahre

Zielgruppe


Das Webinar ist ideal geeignet für betriebliche wie externe Datenschutzbeauftragte, Informationssicherheitsbeauftragte, Datenschutzkoordinatorinnen & Datenschutzkoordinatoren ebenso wie für Verantwortliche und Datenschutz-Interessierte aus der Geschäftsführung und den Bereichen Personal, IT, Legal/Recht, Facility Management/Hausmeister/Haustechnik, Controlling, Vertrieb, Finance/Buchführung und Betriebsrat.

Termine, Zeiten, Ort und Preise


Termine

Mittwoch, 19.05.2021 von 09:30 bis 12:00 Uhr

Dienstag, 01.06.2021 von 09:30 bis 12:00 Uhr

Wir bieten gerne weitere Termine an, einfach unverbindlich anfragen!


Teilnahme

Das Webinar findet online via Videokonferenz-Tool statt.

Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmende die Einladung und Zugangsdaten.


 
Investition
Die Webinar-Gebühr beträgt 149,- Euro zzgl. MwSt.

Für unsere Kund·innen: Die Webinar-Gebühr kann mit dem Kundenkontingent verrechnet werden.


Speaker
Eberhard Häcker, Referent und externer Datenschutzbeauftragter (IHK) mit jahrelanger Erfahrung, Auditor und Fachautor beim WEKA-Verlag.


Besonderheit
Langjährige Praxiserfahrung und viele anschauliche Beispiele, die ins Webinar einfließen.


Unser Spar-Angebot
Bei Teilnahme von mehreren Personen eines Unternehmens oder einer Unternehmensgruppe am gleichen Seminar zahlt der 1. Teilnehmer voll, der 2. Teilnehmer erhält 10 % Rabatt, der 3. Teilnehmer erhält 25 % Rabatt auf den Seminarpreis.

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von Team Datenschutz 1. Oktober 2024
Auch in diesem Jahr ist Team Datenschutz wieder bei der 24. IDACON 2024 mit dabei. Vom 5. bis 7. November dreht sich auf dem hybriden Kongress für Datenschutz in München alles um aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Lösungen im Datenschutz.
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