Datenarchivierung rechtssicher regeln. Jetzt im praxisnahen Webinar.
Daten aufbewahren wie ein Profi! Wie gelingt das passgenau und praxistauglich? Das Webinar schafft Klarheit in Sachen rechtssichere Datenarchivierung, natürlich alltagsnah und topaktuell.
Wie man Daten DSGVO-konform sichert, das wissen Sie spätestens seit dem letzten Webinar unserer Event-Reihe. Jetzt kommt die Datenaufbewahrung, denn auch dafür sind Regeln zu beachten.
Daten und elektronische Datenträger richtig zu archivieren ist eine Kunst, die nur in den wenigsten Fällen richtig angewendet wird. Dabei gibt es gute Gründe, Daten auf Papier oder auf elektronischen Datenträgern so lange aufzubewahren, wie das erforderlich ist oder wie der Gesetzgeber es uns vorschreibt.
Die erste Frage ist, wo diese Daten aufbewahrt werden. Da fällt einem ja das Archiv im Keller oder in einem Nebengebäude ein. Selten denkt man daran, dass auch am Arbeitsplatz Unterlagen „archiviert“ werden. Das passiert meist ab dem Moment, da sie im aktiven Tagesgeschäft nicht mehr benötigt werden. Und dann so lange, bis sie ins eigentliche Archiv gebracht werden. Manchmal findet man jedoch auch längst vergessene „Archive“, beispielsweise in einem Schrank, der einem ehemaligen Kollegen gehört hat, der vor drei Jahren das Unternehmen verlassen hat. Die Unterlagen dort hat sich noch niemand angeschaut.
Gibt es eine Archivordnung? Also Regelungen, wer wann welche Unterlagen ansehen darf, unter welchen Umständen Unterlagen aus dem Archiv entnommen werden dürfen, wann elektronische Datenträger für die Einspielung von verloren gegangenen Daten verwendet werden, wer im Archiv Reinigungsarbeiten vornimmt, wer die Löschung von Daten oder die Vernichtung der Unterlagen vorbereitet, wer dabei ist, wenn die Aktenvernichtung kommt oder die Löschung durchgeführt wird?
Wenn ja, ergibt es Sinn, ab und an zu überprüfen, ob diese Regelungen tatsächlich greifen. Wenn nein, wird es gut sein, solche Regelungen einzurichten. Genau für diese Fälle ist unser Webinar geplant, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen. Archivieren Sie Daten, wie die DSGVO das fordert!
Das Webinar ist ideal geeignet für betriebliche wie externe Datenschutzbeauftragte, Informationssicherheitsbeauftragte, Datenschutzkoordinatorinnen & Datenschutzkoordinatoren ebenso wie für Verantwortliche und Datenschutz-Interessierte aus der Geschäftsführung und den Bereichen Personal, IT, Legal/Recht, Facility Management/Hausmeister/Haustechnik, Controlling, Vertrieb, Finance/Buchführung und Betriebsrat.
Termine
Mittwoch, 19.05.2021 von 09:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag, 01.06.2021 von 09:30 bis 12:00 Uhr
Wir bieten gerne weitere Termine an, einfach unverbindlich anfragen!
Teilnahme
Das Webinar findet online via Videokonferenz-Tool statt.
Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmende die Einladung und Zugangsdaten.
Investition
Die Webinar-Gebühr beträgt 149,- Euro zzgl. MwSt.
Für unsere Kund·innen: Die Webinar-Gebühr kann mit dem Kundenkontingent verrechnet werden.
Speaker
Eberhard Häcker, Referent und externer Datenschutzbeauftragter (IHK) mit jahrelanger Erfahrung, Auditor und Fachautor beim WEKA-Verlag.
Besonderheit
Langjährige Praxiserfahrung und viele anschauliche Beispiele, die ins Webinar einfließen.
Unser Spar-Angebot
Bei Teilnahme von mehreren Personen eines Unternehmens oder einer Unternehmensgruppe am gleichen Seminar zahlt der 1. Teilnehmer voll, der 2. Teilnehmer erhält 10 % Rabatt, der 3. Teilnehmer erhält 25 % Rabatt auf den Seminarpreis.
Seien Sie dabei! Jetzt Wunschseminar anfragen und die Teilnahme sichern!
+49 6831 7689 777
Sie haben Interesse an diesem Seminar? Schreiben Sie uns!
Nach dem Absenden werden wir Ihre Anfrage prüfen und uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Sind noch Plätze frei, können Sie die Teilnahme bestätigen und verbindlich buchen.
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Hoppla. Beim Senden Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie uns via E-Mail oder telefonisch.
Die mit * markierten Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen zu antworten. Das möchten Sie genauer wissen? Mehr verrät Ihnen unsere Datenschutzerklärung.
Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Team Datenschutz
Langjährige Erfahrung. Zielgerichtete Lösungen. Zufriedene Kunden. In Deutschland. In Europa. Weltweit. Willkommen bei
Team
Datenschutz.
Kontakt
Wir sind für Sie da.
Am Hagelsrech 14
66806 Ensdorf
+49 6831 7689 777
Tipps & News
Praxistipps, Events, Aktuelles & mehr
Newsletter
Immer up to date im Datenschutz.
Copyright © 2024 Team Datenschutz