Die neue rechtliche Lage, häufige Fehler & Lösungen bei der betrieblichen Nutzung von Apps zur Kommunikation. Das brandaktuelle Webinar.
Früher war alles ganz kompliziert. Brief entwerfen, auf der Schreibmaschine schreiben, durchlesen, in das Kuvert legen, Briefmarke drauf, absenden.
Heute ist alles ganz einfach. Mail entwerfen, auf dem Computer schreiben, durchlesen, in einen Mailverteiler legen, absenden. Oder noch einfacher: Messenger öffnen, Empfänger wählen, Message tippen oder diktieren, durchlesen, in den Verteiler legen, absenden (wenn denn der Messenger gerade mal geht, was, wie aktuelle Ereignisse bei Facebook, WhatsApp und Instagram gezeigt haben, nicht immer der Fall ist).
Abgesehen davon, ob tatsächlich alles schlechter war, länger gedauert hat es in den meisten Fällen. Auch deshalb sind Mail, Messenger und Social Media im Unternehmensalltag angekommen.
Und dann kommt da ein neues TTDSG (Telekommunikations- und Telemedien-Datenschutzgesetz) - und bringt wieder alles durcheinander? Denn schon mit einer E-Mail kann man viel falsch machen. Einer ganz normalen E-Mail? Das geht wirklich. Ein Beispiel? Sie können über Metadaten, etwa den Betreff, Unternehmensinterna weitergeben. Ein weiteres? Durch falsche Mailverteiler können unbefugte Personen vertrauliche Mails erhalten. Noch eines: Sie können sich bei der Auswahl des E-Mail-Anhangs vertun und damit vertrauliche Inhalte oder personenbezogene Daten offenlegen.
Bei Messengern sieht es keineswegs besser aus. Mag sein, je nach Messenger, die Nachrichten sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Daneben gibt es eine ganze Menge Daten, die eben nicht verschlüsselt sind. Zum Beispiel Anhänge. Oder die Kontaktdaten auf dem Smartphone, das man für die Kommunikation verwendet, siehe WhatsApp. Aber: Dafür gibt es in der Regel keine Rechtsgrundlage. Sprich: Man bricht rechtliche Regelungen, beispielsweise die DSGVO.
Und dann gibt es angeblich sichere Messenger wie Signal. Wie sieht es da aus? Sind sie rechtlich rundum unbedenklich oder lauern auch hier Stolpersteine für Unternehmen? Wie nutze ich E-Mail, Messenger und andere Apps zu Kommunikation richtig, und wie mache ich am wenigsten falsch dabei? Das und mehr erfahren Sie im aktuellen Webinar.
Ein Webinar, bei dem Themen angesprochen werden, für die es keine „sicheren“ Lösungen gibt. Hier ist Risikomanagement gefragt - und dazu muss man die Risiken kennen. Die Risiken aus Sicht des Datenschutzes und der Informationssicherheit werden in diesem Webinar vermittelt. Außerdem geht es um Lösungsvorschläge mit Hinweisen, wie eine möglichst rechtskonforme Nutzung aussehen kann.
Das Webinar ist ideal geeignet für betriebliche wie externe Datenschutzbeauftragte, Informationssicherheitsbeauftragte, Datenschutzkoordinatorinnen & Datenschutzkoordinatoren ebenso wie für Verantwortliche und Datenschutz-Interessierte aus der Geschäftsführung und den Bereichen Personal, IT, Legal/Recht, Facility Management/Hausmeister/Haustechnik, Controlling, Vertrieb, Finance/Buchführung und Betriebsrat.
Webinar
Einsatz von E-Mail, Messengern, Social Media und anderen Apps zur Kommunikation
– wie macht man am wenigsten falsch
Termin
Dienstag, 19. Oktober 2021 von 9:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag, 25. November 2021 von 9:30 bis 12:00 Uhr
Webinar verpasst? Wir bieten gerne weitere Termine an. Einfach Kontakt aufnehmen!
Teilnahme
Das Webinar findet online als Videokonferenz statt.
Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmende die Einladung und Zugangsdaten.
Investition
Die Webinar-Gebühr beträgt 149,- Euro zzgl. MwSt.
Für unsere Kund·innen: Die Webinar-Gebühr kann mit dem Kundenkontingent verrechnet werden.
Speaker
Eberhard Häcker, Referent und externer Datenschutzbeauftragter (IHK) mit jahrelanger Erfahrung, Auditor und Fachautor.
Besonderheit
Langjährige Praxiserfahrung und viele anschauliche Beispiele, welche die Inhalte greifbar und verständlich machen.
Unser Spar-Angebot
Bei Teilnahme von mehreren Personen eines Unternehmens oder einer Unternehmensgruppe am gleichen Seminar zahlt der 1. Teilnehmer voll, der 2. Teilnehmer erhält 10 % Rabatt, der 3. Teilnehmer erhält 25 % Rabatt auf den Seminarpreis.
Seien Sie dabei! Jetzt Wunschwebinar anfragen und die Teilnahme sichern!
+49 6831 7689 777
Sie haben Interesse an diesem Seminar? Schreiben Sie uns!
Nach dem Absenden werden wir Ihre Anfrage prüfen und uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Sind noch Plätze frei, können Sie die Teilnahme bestätigen und verbindlich buchen.
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Hoppla. Beim Senden Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie uns via E-Mail oder telefonisch.
Die mit * markierten Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen zu antworten. Das möchten Sie genauer wissen? Mehr verrät Ihnen unsere Datenschutzerklärung.
Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Team Datenschutz
Langjährige Erfahrung. Zielgerichtete Lösungen. Zufriedene Kunden. In Deutschland. In Europa. Weltweit. Willkommen bei
Team
Datenschutz.
Kontakt
Wir sind für Sie da.
Am Hagelsrech 14
66806 Ensdorf
+49 6831 7689 777
Tipps & News
Praxistipps, Events, Aktuelles & mehr
Newsletter
Immer up to date im Datenschutz.
Copyright © 2024 Team Datenschutz